Auf ein Neues machte sich das Baarer Frauen 1 am späten Samstagnachmittag auf die Reise in Richtung Westschweiz. Es wartete der Fc Courgevaux, gegen den man im Hinspiel zuhause einen 3:1 Sieg feiern durfte.
Vorsichtig startete man in die Partie. Die Baarerinnen liessen den Gegnerinnen relativ viel Platz und machten ab der Mittellinie die Räume eng. Die gewählte Strategie schien aufzugehen. In der 17. Minute belohnte Ryana Moos ihr Team für den disziplinierten Auftritt mit einem satten Schuss unter die Latte. 0:1 für Gelb-Schwarz!
Doch die Gegnerinnen liessen sich vom Rückstand nicht beirren. Der hohe Spielanteil machte sie mutiger und man erhöhte den Druck auf die Gäste. Zwei, drei, viermal wurde es gefährlich im Baarer Strafraum. Dann das unvermeidliche: Nach einem Eckball gelang es den Innerschweizerinnen nicht, den Ball genügend schnell aus dem eigenen Straufraum zu bringen. In der Hektik sprang das Leder Verteidigerin Anna Arnold an die Hand und der Schiedsrichter entschied sofort: Penalty für Courgevaux. Die gegnerische Stürmerin verwandelte souverän zum 1:1.
In der zweiten Spielhälfte versuchte es Baar mit einer offensiveren Taktik. In der Folge gewann man zwar mehr Spielanteil und erspielte sich ein, zwei gute Chancen. Was jedoch fehlte, war der nötige Biss, um das Leder über die Linie zu drücken. Die Westschweizerinnen wiederum suchten den zweiten Treffer und liessen das die Baarerinnen mit hart an der Grenze geführten Zweikämpfe immer wieder spüren. Gelb-Schwarz wehrte sich zwar, fand letztlich jedoch kein Mittel gegen das stark aufspielende Heimteam. In der 79. Spielminute liess sich die Nr. 20 von Courgevaux nicht zweimal bitten und erhöhte zum 2:1. In der Folge liessen die Westschweizerinnen nichts mehr anbrennen und gingen nach dem Schlusspfiff als Siegerinnen vom Platz.
Kommenden Samstag, 14.05.2022, geht es für die Baarerinnen im 6-Punkte Spiel gegen den aktuell nur einen Punkt weiterhinten stehende SC Schwyz.
Anpfiff im heimischen Lättich ist um 20:00 Uhr.
Bericht: Julia Baumann
FC Courgevaux - FC Baar 2:1 (1:1)
ca. 30 Zuschauer*innen
Tore: 17. Moos (0:1), 37. Brüllhardt (1:1), 79. Raetzo (2:1).
FC Baar: Kohler, Kunz, Arnold, Andermatt, Gehrig (ab 80. Fürrer), Langenegger, Baumann, Füchslin, Moos (ab 69. Ten Siethoff), Baumgartner, Birchler (ab 73. Ulrich)
Bemerkungen: FC Baar ohne Baumann, Moser, Laisa (Krank), Küttel (Schule), Grüter (Verletzt)
FC Courgevaux: Bourgeois, Riedo, Loretan, Brüllhardt, Bueche, Schneuwly, Piller, Jacquat, Raetzo, Corminboeuf, Santos Neves, Egli, Waeber, Fitzpatrick