Mit dem FC Walperswil reisten am vergangenen Samstagabend die Tabellenführerinnen nach Baar. Für dieses herausfordernde Spiel war volle Konzentration und viel Spielfreude gefragt. Die Baarerinnen präsentierten sich von Beginn an nicht schlecht, machten den Bernerinnen das Spiel ausgesprochen schwer und erspielten sich zudem eine Handvoll Chancen durch rausgeholte Freistösse oder Eckbälle. Jedoch kamen auch die Gäste einige Male dem Führungstreffer durch gut platzierte Eckstösse oder souveräne Zuspielen in die Tiefe äusserst nahe. Sie zeigten durch viele sehenswerte Aktionen, dass sie aus der höheren Spielklasse in die 1. Liga gestossen waren. Jedoch konnte die Baarer Defensive zusammen mit Carla Reidy im Tor den Kasten in den ersten 45. Minuten sauber halten.
Anfangs zweiter Halbzeit brach das Heimteam unerwartet zusammen und hatte Mühe, den Ball aus der eigenen Spielhälfte rauszubringen. Die Gäste aus Walperswil versuchten alles, um endlich den ersten Treffer des Spiels zu erzielen. Prompt gelang ihnen nach einigen Fehlversuchen der langersehnte Glücksgriff und sie konnten in der 60. Minute nach einem flachen Zuspiel Richtung Penaltypunkt zum 1:0 einschieben. Dies weckte zwar die Baarerinnen wieder ein wenig auf und man setzte nochmals voll auf die Offensive, jedoch fruchteten keine dieser Bemühungen. Es gelang kaum, wirklich gefährliche Torchancen zu kreieren. Die wenigen Abschlüsse der Baarerinnen bereiteten der Walperswiler Torhüterin wenig Schwierigkeiten. Auf der Gegenseite musste die Baarer Defensive noch einige Male all ihr Können beweisen, um eine höhere Niederlage zu verhindern. Mit dem Abpfiff spürte man die Erleichterung der Gäste und gleichzeitig die Enttäuschung des Heimteams, trotz dieser sehenswerten Leistung nichts Zählbares auf das Punktekonto geholt zu haben.
Ein herzliches Dankeschön an die zahlreich erschienenen Fans für die grossartige Unterstützung!
Nächstes und letztes Spiel der Vorrunde: Sonntag, 14. November.
Anpfiff: 13.00 Uhr auswärts gegen Concordia Basel, Sportanlagen St. Jakob Basel.
Bericht: Alicia Birchler
FC Baar - FC Walperswil 0:0 (0:1)
ca. 100 Zuschauer*innen
Tor: 60. Bosshard (0:1).
Verwarnung: 44. Grüter (B).
FC Baar: Reidy, Laisa, Wittwer, Andermatt, N. Moser (ab 68. Füchslin), Grüter (ab 55. Küttel), Langenegger, Ten Siethoff,
Birchler, Baumann, Baumgartner (ab 80. Putzu).
FC Walperswil: Herren, Bardakci, Zimmermann, Beck, M. Läderach, Tschanz, L. Läderach, Hämmerli, Bärtschi, Bosshard, Gerber. Ersatz: Hediger, Schrag, Treutner, Held, Bollin.
Bemerkungen: FC Baar ohne Ulrich (kein Einsatz), S. Moser, Fürrer (Privat), Slater (Krank), Reinschmidt (Studium), Gehrig, Ineichen, Tola (verletzt).