Für das FC Baar 40 Jahre Frauenfussball Jubiläumsheimspiel gegen den FC Blue Stars war die Zielsetzung klar, im vierten Spiel der Rückrunde musste ein Sieg gegen den 7. Platzierten eingefahren werden. Noch in der Vorrunde mussten die Lättichamazonen eine bittere 2:0 Niederlage hinnehmen. Vor gut gefüllter Lättichtribüne gelang ein Start nach Mass.
Die Baarerinnen präsentierten sich von der ersten Minute an giftig in den Zweikämpfen und liess den Ball mit einstudierten Ballstafetten in den eigenen Reihen zirkulieren. Doch auch die Gäste aus Zürich blieben hartnäckig und versuchten das Spieldiktat an sich zu reissen.
Der Torregen wurde derweil von Küttel eröffnet, die sich in der 18. Minute ein Herz fasste und die Baarerinnen mit einem wunderschönen Distanzschuss aus der dritten Reihe in Führung brachte. Mit dem nicht genug, die Zürcherinnen schienen von der Rolle, was von den Baarerinnen eiskalt bestraft wurde. Nur 4 Minuten später war es Minder, die zum 2:0 einnetze. Nur gerade eine Zeigerumdrehung später war es Füchslin, die loszog und den Ball zum dritten Mal innert weniger Minuten im gegnerischen Gehäuse verschwinden liess. 3:0 Baar!
Endgültig knacken liessen sich die Zürcherinnen aber noch nicht, denn in der 34. Minute konnte zuerst Kohler mit einer guten Parade das Anschlusstor verhindern. Den anschliessenden Eckball vermochte dann aber niemand mehr abzuwehren und die Gäste verkürzten auf 3:1. Unbeeindrucktvom Gegentreffer spielten die Baarerinnen weiter ihr Spiel und noch vor der Pause waren es wieder die Baarerinnen die Nadelstiche in der Offensive setzen. Nach einem wunderbaren Zuspiel konnte Minder ihr zweites Tor an diesem Abend verbuchen und stellte sogleich den Dreitoreabstand wieder her.4:1 Baar!
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Lättichfansein ähnliches Bild. Abermals biss frau sich im gegnerischen Angriffsviertel fest und drückte auf das nächste Tor. Kurz vor Abpfiff kam N. Moser ins Spiel, ihr letztes Heimspiel nach 15 Jahren FC Baar! Mit diesem taktischen Kniffen sollte Coach Vögtli Recht behalten. Denn genau diese N. Moser heftete sich dicht an die Fersen ihrer Gegenspielerin und lieferte nur eine Zeigerumdrehung nach ihrer Einwechslung den Assist zum 5:1. Abermals sprintete Füchslin in Muijnga Kamundji Manier los und pfefferte das Runde ins Eckige zum 5:1 Schlussresultat.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Anwesenden Fans bedanken für die atemberaubende Atmosphäre, bei den Organisatorinnen der Cornerbar sowie bei Nadina Moser für unzählige schöne gemeinsame Momente!
Nächste Woche geht es für die Baarerinnen weiter in der Meisterschaft in der Sonnenstube der Schweiz. Mit dem AS Gambarogno messen sich die Innerschweizerinnen mit dem momentanen Zweitplatzierten.
Nächstes Spiel: Samstag, 13. Mai gegen den AS Gambarogno.
Anpfiff: 20.00 Uhr im Centro Sportivo Magadino.
Bericht: Anna Arnold & Maribel Fürrer
FC Baar – FC Blue Stars Zürich 5:1 (4:1)
ca. 200 Zuschauer
Tore: 18. Küttel (1:0), 22. Minder (2:0), 23. Füchslin (3:0), 35. Püntener (3:1), 42. Minder (4:1), 91. Füchslin (5:1).
FC Baar: Kohler, Moos, Arnold, Küttel, Kunz, Baumann, Rast, Minder, Füchslin, Gehrig, Schneebeli.
Ersatz: Bieler, Wittwer, S. Moser, N. Moser, Vernersson, Hutter.
FC Blue Stars: Zellweger, Locati, Weber, Rohrer, Hassaji, Eymann, Püntener, Ferrara, Schaaf, Saladin, Grob.
Bemerkungen: FC Baar ohne Andermatt (Privat), Langenegger (Ausland), Tola, Slater, Baumgartner, Baumann (krank/verletzt).