Trotz guter Chancen auf einen Sieg scheiden die FC Baar Frauen in der ersten Runde aus dem Schweizer Cup aus.
In der ersten Runde des Cups reiste das zwei Ligen höher klassierte Team FC Lugano Femminile nach Baar. Das Heimteam war höchst motiviert, den Gästen und Zuschauern ihr bestes Fussballspiel zu zeigen. Dies gelang auch unmittelbar. Die Baarerinnen spielten sich die ersten gefährlichen Chancen heraus, wobei Ineichen und Baumgartner leider das Tor knapp verfehlten.
Durch eine kurze Phase mit unklaren Zuordnungen kamen jedoch die Gäste in Führung. Weiter machten die Baarerinnen stets Druck und gingen voller Elan in die Zweikämpfe. Dieser Einsatz wurde in der 29. Minute mit dem Ausgleich durch einen starken Schuss von Gehrig belohnt. Zufrieden nahmen die Gastgeberinnen dieses Unentschieden in die Pause.
In der 70. Minute waren es wieder die Gäste, welche in Führung gingen. Ein wohl zu Unrecht gepfiffener Freistoss direkt am Strafraum versenkte Petkova souverän im Baarer Tor. Wenig später konnten die Gäste ihren Vorsprung mit ihrem dritten Tor weiter ausbauen. Nach der Einwechslung von Furrer und motivierenden Worten auf dem Platz kamen die Baarerinnen nochmals zu viel Ballbesitz in der Offensive. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit gelang es Baumgartner nach einem Zuspiel in die Tiefe allein auf den Torwart zuzulaufen und die Chance erfolgreich zum Anschlusstreffer zu verwerten. Die Baarerinnen versuchten mit allen Mitteln noch das Unentschieden zu erzielen, doch im Gegenzug schossen die Luganesi das entscheidende 2:4. Nach 96 strengen Minuten pfiff der Schiedsrichter das Cupspiel ab. Schade, dass die Gastgeberinnen das Spiel nicht gewinnen konnten. Dennoch war es eine sehr gute Leistung der Baarerinnen, welche man für die kommenden Spiele mitnimmt.
Ein besonderer Dank geht an unsere Zuschauer*innen für die laute Unterstützung! Wir freuen uns auf weiteren Support von der Tribüne im Verlaufe der Meisterschaft.
Nächstes Spiel: Samstag 19. September gegen den FC Sion.
Anpfiff 20:00 Uhr im Lättich.
Bericht Alicia Birchler & Nadin Baumgartner
FC Baar - FC Lugano Femminile 2:4 (1:1)
ca. 120 Zuschauer
Tore: 17. Andreoli 0:1, 29. Gehrig 1:1, 70. Petkova 1:2, 79. Petkova 1:3, 89. Baumgartner 2:3,
93. von Ballmoos 2:4.
Verwarnungen: 81. Giocca (FCLF). 84. von Ballmoos (FCLF).
FC Baar: Baldauf, Moser, Andermatt, Slater, Wittwer, Baumgartner, Gehrig (ab 84. Apfel), Langenegger, Ineichen (ab 65. Keller), Birchler, Putzu (ab 73. Furrer). Gisler (kein Einsatz).
FC Lugano Femminile: Ubaldi, La Greca, Polledri, De Marchi, Ciocca, Gianotti, vin Ballmoos, Suter, Marinoli, Gregorio, Andreoli.
Ersatz: Palmiero, Tonelli, Granados, Coter, Petkova.
Bemerkungen: FC Baar ohne Baumann, Fischer, Füchslin, Grüter, Suter (alle verletzt).